Anmerkungen zu den Digitalen Experimenten

18 Mai

Anmerkungen zu den Digitalen Experimenten

Allgemein

Es ist ein schwer zu beschreibendes Gefühl, wenn es gelingt, mit Hilfe der Bildbearbeitungssoftware und viel Phantasie eine „neue Welt“ aus der zuvor abfotografierten realen Welt zu schaffen. Es ist ähnelt dem, was man  nach einem guten Jogging empfindet: Euphorismus. Ein Mandelbaum in voller Blüte auf einer grünen Wiese steht plötzlich im Zaubergarten oder aus einem Yachthafen wird die Arche Noah. Auch die Montjüic-Seilbahn in Barcelona hat so wohl noch niemand gesehen.

Die Möglichkeiten von Photoshop oder Gimp sind wegen ihrer Kombinationsvielfalt unendlich.  Insofern ist es eine Mischung aus Handwerk, Spielerei, immer wieder Probieren und prüfen, ob das Ergebnis etwas Besonderes, ja Außergewöhnliches darstellt und das ästhetische Empfinden (oder nennen wir es besser Geschmack?) anspruchsvoller Betrachter positiv angesprochen wird.

Ich habe mein Ziel mit dieser Variante von firstclassfoto erreicht, wenn Sie sagen: „Ja, das ist es!“ oder: „Wow! Umwerfend schön!“.

Grenzenlose Phantasie – d… Mai 10, 2016 Im Weltvogelpark Walsrode 1.Tag April 3, 2017