Die Maibaumaufstellung in Bad Fallingbostel

13 Mai

Die Maibaumaufstellung in Bad Fallingbostel

Allgemein

Für die starken Männer der freiwilligen Feuerwehr von Bad Fallingbostel scheint die Aufrichtung des Maibaums ein leichtes Spiel zu sein. Ein paar mal heißt es „Hauruck!“ und dann ragt er stolz und kerzengerade in den Himmel. Für ihre Meisterleistung ernten sie viel Beifall. Und dann beginnt das Fest. Das Wetter spielt mit, denn die Sonne scheint milde. Regenwolken sind nicht in Sicht.

Fest bedeutet viele lebhafte Gesprächsrunden von Freunden, Kollegen und in der Familie während die Kinder in einem Zelt verschwinden und fröhlich in die Frühlingsluft hüpfen. Auch besonders Hungrige kommen nicht zu kurz. Ein Zimmermann in zünftiger Tracht hat schon vorgesorgt. Er schleppt gleich zwei Bratwürste mit einer doppelten Portion Pommes an den Tisch. Viel Applaus erntet die Musikkapelle, die alt und jung mit ihren Stücken begeistern.

Flliegen ist unsere LeidenschaftZimmermänner brauchen StoffMit viel Gefühl geht allesKonzentratierte Darbietung

Aber was bedeutet dieses Ereignis? Ein Maibaum ist ein hochgewachsener Baumstamm, der von Zweigen befreit und bunt geschmückt wird. Nach alter Maibaum Tradition gelten Maibirken oder Maitannen als Symbole der Liebe, Zuneigung, Lebensfreude und Fruchtbarkeit. Der Maibaumstamm ist ein Symbol für  männliche Stärke und Gesundheit. Als Sinnbild für das Weibliche und die Fruchtbarkeit steht der Maibaumkranz. Das im Baumwipfel belassene Grün verleiht dem Maibaum seine Kraft. Die bunten Maibaum- Bänder sind Symbole für das Wachstum.

Strahlende Lady des F… April 12, 2017 Farbenrausch und Nebe… November 26, 2017